Homogenisatoren

Wir bieten sofort verfügbare gebrauchte Homogenisatoren & Dispergierer aus Lagervorrat. Profitieren Sie von der preiswerten Anschaffung einer gebrauchten Anlage, die wir kurzfristig und weltweit versenden können.

Homogenisator 12.500,00 €
    • Antriebsleistung: 11 kW

• Hersteller: NETZSCH Vakumix

Typ: LambdaVita 3 mobile

Baujahr: 2018

Antriebsleistung: 37 kW

• - Elektr. Anschluss: 400V / 50 Hz 11KW
      - Max. Temperatur: 150°C (Produktraum)
      - zum Mischen/Homogenisieren und Umpumpen von Emulsionen und Pasten

• Baujahr: 2003

Antriebsleistung: 31 kW

Maximaldruck Produkt: 2 bar (Überdruck)

Maximaltemperatur Produkt: 133° C

• Baujahr: 2018
      Kapazität: 500 l/h
      Druck: 100 bar
      Dokumentation vorhanden

• Hersteller: NETZSCH Vakumix

Typ: DHO 2

Baujahr: 2021

Antriebsleistung: 20.5 kW

Einsatzgebiete: Mischen / Homogenisieren und Umpumpen von Emulsionen und Pasten

Welche Arten von Homogenisatoren gibt es?

Grundsätzlich kann zwischen In-Line-Homogenisatoren (Dispergierer) und Kolbenhomogenisatoren unterschieden werden. Beides sind Prozessanlagen, mit denen Flüssigkeiten homogenisiert werden können - jedoch unterscheiden sich beide in Ihrem Funktionsprinzip.

• Funktionsweise eines In-Line-Homogenisators: Rotationsprinzip: Der In-Line-Homogenisator arbeitet mit rotierenden Schneidwerkzeugen oder einem Rotor-Stator-System, das Scherkräfte und turbulente Strömungen erzeugt, um die Flüssigkeit zu homogenisieren.
    • Durchflussprinzip: Die Flüssigkeit wird kontinuierlich durch den Homogenisator gepumpt, wodurch ein kontinuierlicher Prozess ermöglicht wird.
    • Funktionsweise eines Kolbenhomogenisators: Hochdruckprinzip: Der Kolbenhomogenisator arbeitet mit extrem hohen Drücken (typischerweise zwischen 100 und 2000 bar), die durch eine Kolbenpumpe erzeugt werden.
    • Ventilsystem: Die Flüssigkeit wird durch eine sehr enge Spaltöffnung im Ventilsystem gepresst. Dabei entstehen starke Turbulenzen, Scherkräfte und Kavitation, die die Partikel und Tröpfchen in der Flüssigkeit zerkleinern.

Die Technologie beider Verfahren unterscheidet sich stark hinsichtlich Druck, Mechanik und Anwendungsbereich. Kolbenhomogenisatoren eigenen sich gut für Batch-Prozesse in denen Partikel in sehr kleine und gleichmäßige Größen zerkleinert werden. In-Line-Homogenisatoren eigenen sich gut für kontinuierliche Prozesse bei niedrigem Druck und zeichnen sich zudem durch einen geringeren Verschleiß aus.

Für welche Bereiche kommen gebrauchte Homogenisatoren in Frage?

Unsere gebrauchten Homogenisatoren sind vielseitig einsetzbar und eignen sich ideal für verschiedene Branchen und Anwendungen:

• Lebensmittel- und Getränkeindustrie: Homogenisieren von Milchprodukten, Fruchtsäften, Smoothies oder auch Emulsionen wie Salatdressings, und Soßen
    • Kosmetik- und Körperpflege:Feine und gleichmäßige Verteilung der Inhaltsstoffe in Cremes & Lotionen, sowie die Verbesserung der Konsistenz von Shampoos, Conditioner und anderen Haarpflegeprodukten
    • Chemische Industrie:Homogenisieren von Pigmenten und Füllstoffen in Farben und Lacken oder zur Verteilung von Inhaltsstoffen in Reinigungsmitteln
    • Pharmazeutische Industrie:Herstellung von Emulsionen, Suspensionen, Liposomen und Nanoemulsionen
    • Biotechnologie:Verfahren zum Zellaufschluss sowie zur Homogenisierung von Fermentationsprodukten

Welche Vorteile bieten gebrauchte Homogenisatoren?

Alle unsere gebrauchten Homogenisatoren und Dispergierer sind lagervorrätig und können innerhalb von Tagen bei Ihnen zugestellt werden. Sie profitieren daher von einer immensen Zeitersparnis im Vergleich zu einer Neuanschaffung. Zudem sind Gebrauchtapparate deutlich günstiger als vergleichbare werksneue In-Line-Homogenisatoren ähnlicher Hersteller. Mit dem Investment in einen gebrauchten Homogenisator leisten Sie zudem einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Viele unserer gebrauchten Homogenisatoren sind zudem sehr hochwertig ausgeführt und differenzieren sich daher z.B. hinsichtlich Werkstoff, Temperaturbeständigkeit oder Zulassungen von werksneuen Einsteigermodellen.

Achten Sie bei dem Kauf eines gebrauchten Homogenisators auf den letzten Einsatzzweck und die Historie des Apparates, um Rückschlüsse auf die Eignung für Ihre Produktion und die Verfügbarkeit notwendiger Verschleißteile zu erlangen. Gerne unterstützen wir Sie hierbei!