Zentrifugen

Behälter KG bietet gebrauchte Zentrifugen für verschiedene Industrien an. Unsere gebrauchten Zentrifugen sind sofort verfügbar, preiswert in der Anschaffung und können weltweit ausgeliefert werden.

• Hersteller: GEA Westfalia

Baujahr: 2008

Nennleistung: 1000 l/h

umfassende Dokumentaion vorhanden

inklusive Trommel-Montagegestell

• Hersteller: Pieralisi

Typ: FPC 12 CH01

Baujahr: 2004

Trommelvolumen: 13 L

Trommeldurchmesser: 396 mm

Max. Drehzahl: 6450 U/min-1

Antriebsleistung: 15 kW

Einsatzgebiete: Chemie, Pharmazie, Lebensmittelindustire

Komplette Steuerung & Umfangreiche Dokumentation vorhanden

• Hersteller: Krauss-Maffei

Typ: HZ 80/1.0

Baujahr: 2002

Max. Drehzahl: 1900 U/min-1

zul. Temperatur Füllgut: 80 °C

zul. Dichte Füllgut: 1250 kg/m3

Einsatzgebiet: Herstellung von Basis- und Feinchemikalien sowie in der Nahrungsmittelindustrie

Komplette Dokumentation vorhanden

Was sind Zentrifugen und welche Typen gibt es?

Zentrifugen sind Geräte, die eine Zentrifugalkraft nutzen, um Partikel in einer Suspension oder Lösung basierend auf ihrer Dichte zu trennen. Diese Geräte sind in vielen Industrien und wissenschaftlichen Anwendungen nützlich, um Stoffe effizient zu trennen oder zu reinigen. Es gibt verschiedene Typen von Zentrifugen, die sich je nach Anwendungsbereich und Bauweise unterscheiden. Hier sind einige wichtige Typen und deren Beschreibung:

Trommelzentrifugen:

• Beschreibung: Trommelzentrifugen bestehen aus einer rotierenden Trommel, die mit einer perforierten Wand ausgestattet ist. Das Material wird in die Trommel eingeführt, und die Zentrifugalkraft drückt die Flüssigkeit durch die Perforationen nach außen, während die Feststoffe in der Trommel zurückbleiben.
  • Anwendung: Sie werden oft in der chemischen Industrie, der Nahrungsmittelindustrie und bei der Abwasserbehandlung verwendet, um Feststoffe von Flüssigkeiten zu trennen.

Schälzentrifugen:

• Beschreibung: Diese Zentrifugen arbeiten ähnlich wie Trommelzentrifugen, verfügen jedoch über eine spezielle Vorrichtung zum Abtragen der abgetrennten Feststoffe. Eine Schälvorrichtung entfernt kontinuierlich oder intermittierend die abgelagerten Feststoffe von der Trommelwand.
  • Anwendung: Schälzentrifugen sind besonders nützlich bei der Verarbeitung von schlammigen oder pastösen Materialien, wie in der Chemie- und Pharmaindustrie.

Separatoren:

• Beschreibung: Separatoren sind speziell entwickelte Zentrifugen, die dazu verwendet werden, Flüssigkeiten unterschiedlicher Dichte zu trennen, wie zum Beispiel Milch in Rahm und Magermilch. Sie bestehen aus einer rotierenden Trommel mit konischen oder zylindrischen Schalen, die die verschiedenen Phasen aufgrund ihrer Dichte trennen.
  • Anwendung: Separatoren sind weit verbreitet in der Milchverarbeitung, der Biotechnologie und der Ölraffination.

Dekanter:

• Beschreibung:Dekanterzentrifugen sind kontinuierlich arbeitende Zentrifugen, die für die Trennung von Feststoff-Flüssig-Gemischen eingesetzt werden. Sie bestehen aus einer rotierenden Trommel und einer Förderschnecke, die das feststoffreiche Material zur Austragsöffnung befördert.
  • Anwendung: Diese Zentrifugen werden häufig in der Abwasserbehandlung, der Öl- und Gasindustrie sowie bei der Gewinnung von Stärkematerialien und bei der Bierherstellung eingesetzt.

Einsatzgebiete und Vorteile

Chemie: In der chemischen Industrie sind Zentrifugen unverzichtbare Werkzeuge für die Trennung und Reinigung von Stoffgemischen. Unsere gebrauchten Zentrifugen sind ideal für verschiedene Anwendungen, von der Fest-Flüssig-Trennung bis zur Klärung von Suspensionen. Sie tragen zur Effizienzsteigerung bei und reduzieren die Betriebskosten.

Pharmazie: In der pharmazeutischen Produktion spielt die Reinheit der Endprodukte eine entscheidende Rolle. Viele gebrauchte Zentrifugen in unserem Sortiment erfüllen die strengen Anforderungen der Pharmaindustrie und bieten zuverlässige Trennprozesse für Arzneimittel und biopharmazeutische Produkte. Dies gewährleistet die Konsistenz und Qualität der hergestellten Endprodukte.

Lebensmittelindustrie: Für die Lebensmittelindustrie bieten unsere gebrauchten Zentrifugen effiziente Lösungen zur Verarbeitung und Veredelung von Lebensmitteln. Sie eignen sich perfekt für Anwendungen wie die Trennung von Flüssigkeiten und Feststoffen, die Klärung von Säften oder die Herstellung von Milchprodukten. Unsere gebrauchten Zentrifugen und Separatoren helfen, die Produktionskosten zu senken und die Produktqualität zu verbessern.

Vorteile unserer gebrauchter Zentrifugen

Wir bieten ständig einzelne hochwertige gebrauchte Zentrifugen namhafter Hersteller an. Durch die sofortige Verfügbarkeit und die preiswerte Beschaffung im Vergleich zu einem Neugerät bieten sich gebrauchte Zentrifugen für alle Unternehmen an, die ihre Produktionskapazitäten mit überschaubaren Investitionsrisiken schnell erweitern möchten. Durch den Kauf gebrauchter Zentrifugen tragen Sie zudem aktiv zur Kreislaufwirtschaft bei vermeiden den Co2-Fussabdruck eines vergleichbaren Neugerätes.